Home Innovation Aktuelles Coworking – Das Arbeiten der Zukunft?

Coworking – Das Arbeiten der Zukunft?

Nicht nur ein Trend, sondern Teil der neuen Arbeitswelt: Der Begriff Coworking beschreibt Räumlichkeiten, in denen gegen Entgelt Arbeitsplätze flexibel angemietet werden können. Hauptvorteil ist neben der Infrastruktur ohne Zweifel das Netzwerk und der Kontakt mit Menschen der verschiedensten Branchen und Hintergründe. Coworking ist die nächste Stufe zum Homeoffice und bietet maximale Flexibilität für Selbstständige und Freelancer, Arbeitnehmende und Digital Nomads bis hin zu Studierenden – jede und jeder mit Möglichkeit zum ortsunabhängigen Arbeiten kann einen Coworking Space in Anspruch nehmen.

Insbesondere für Arbeitnehmende kann die Einrichtung von „Dorfbüros“ oder Coworking Spaces eine wesentliche Erleichterung des Pendelweges bedeuten und gleichzeitig die negativen Aspekte des Homeoffice (Störung/Ablenkung, mangelnde Entgrenzung von der Arbeit, Platz, technische Infrastruktur und Einsamkeit) aussparen. Dorfbüros sind daher eine wichtige Alternative für Pendelnde – über 53% der ÖsterreicherInnen arbeiten nicht in ihrer Heimatgemeinde. Auch für die Region bringt die Einrichtung von Dorfbüros mehrere Vorteile: die Wertschöpfung bleibt in der Region, die Standortattraktivität steigt, die Ortskerne bleiben belebt und kritische Infrastruktur somit erhalten.

Kurz: Die Region profitiert in vielerlei Hinsicht von Coworking Spaces. Daher haben wir uns stark für die Einrichtung von solchen Dorfbüros bei uns eingesetzt: Das START.N – Zentrum für New Work in Kitzbühel sowie die Homebase in St. Johann. Regio-Tech ist mit dem Innovationsnetzwerk Kitzbühel außerdem in zwei Projekten involviert, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Zum einen wurde in Zusammenarbeit mit der KUUSK (Regionalmanagement Kufstein) eine Erhebung des Bedarfs der Regionen hinsichtlich regionaler Coworking-Flächen durchgeführt. Hier wurde in einem ersten Schritt in Gesprächen mit regionalen Unternehmen ein Stimmungsbild zur Nutzung von Coworking-Gelegenheiten durch Angestellte erhoben. In einem weiteren Projekt gemeinsam mit der deutschen Genossenschaft CoWorkLand, die sich für die Etablierung von Dorfbüros im ländlichen Raum einsetzen, wurde die Errichtung eines Coworking-Spaces bei uns in der Region unterstützt. Dies diente als Grundlage für eine Erfahrungssammlung als Hilfestellung für zukünftige Dorfbüros.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, wie das Arbeiten von morgen – oder heute? – aussieht, dem bietet sich mit dem Coworking Open House am 13.10.2022 die optimale Gelegenheit dazu. Drei verschiedene Locations (START.N Kitzbühel, Weltraum St. Johann sowie die Homebase in St. Johann) öffnen ihre Türen für alle Interessierten. Spannende Vorträge und Besichtigungen erwarten euch. Ob an einer Location oder allen drei – schaut vorbei! Weitere Infos und Programm sind hier zu finden.

 

 

Links

Hier finden Sie Links zu den Coworking Spaces in unserer Region: