Home Innovation Aktuelles Startups: ALPIN11 New Media GmbH

ALPIN11

Startups: ALPIN11 New Media GmbH

Unter der Rubrik „Startups“ wollen wir euch junge Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus dem Bezirk Kitzbühel vorstellen.

„Wir glauben an den transformativen Charakter solider Digital Commerce Lösungen.“ prangert groß auf der Homepage des jungen Startups ALPIN11 aus Kitzbühel. Der Online-Handel mit Endverbrauchern (B2C) wächst stetig, aber auch der Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) über digitale Kanäle gewinnt immer mehr an Relevanz und gerade hier schlummert noch enormes Potenzial. Dieses Potenzial zu heben hat sich ALPIN11 zum Ziel gesetzt und unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von B2B E-Commerce Strategien.

Doch erst einmal zurück zum Anfang. Gegründet wurde ALPIN11 im Jahr 2015 von David Höck. Noch während seiner Ausbildung an der HTL machte er sich selbstständig und startete mit der Entwicklung verschiedenster digitaler Lösungen für Unternehmen. Zwischenzeitlich war er bei einem renommierten E-Commerce Unternehmen in Innsbruck tätig und entdeckte dort seine Leidenschaft für E-Commerce. Mittlerweile beschäftigt das Startup 10 Mitarbeiter und ist ständig auf der Suche nach neuen „Digital Natives“, die mit ihnen die digitale Transformation des B2B-Vertriebs vorantreiben. Hier hat sich das Startup dazu entschlossen in Zukunft "remote-first" zu denken. Das heißt, dass die Mitarbeiter in ganz Europa verteilt arbeiten können und man somit die besten Talente ansprechen kann. Durch optimierte Prozesse und klare Strukturen kann ein starkes Team aufgebaut werden - unabhängig vom Ort und der Sprache. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird als ein selbstverständliches Unternehmensziel angesehen. So werden beispielsweise die Firmenautos rein elektrisch betrieben, das papierfreie Büro gelebt und den Mitarbeitern ein kostenloses Jahresticket für die Öffi-Nutzung zur Verfügung gestellt.

In den letzten Jahren konnten namhafte Kunden im DACH-Raum akquiriert und durch ein umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot starke Partnerschaften eingegangen werden. Auf Basis von Strategien und Ideen werden Systeme für alle Anforderungen gebaut. Mit der hausintern entwickelten „Commerce Cloud“ wird der digitale Markplatz mit den kundenspezifischen IT-Systemen über moderne API-Schnittstellen gekoppelt und ist beliebig erweiterbar. So ist es möglich, dass ERP, PIM, CRM, Website, Webshop und vieles mehr reibungslos und automatisiert miteinander agieren und für den Kunden hocheffiziente Prozesse gewährleistet werden, ohne dass die kompletten Bestandssysteme ausgetauscht werden müssen. Die „Commerce Cloud“ wurde speziell für den Mittelstand konzipiert, um eine nachhaltige digitale Transformation zu ermöglichen.

Nähere Infos zu ALPIN11 finden Sie unter www.alpin11.com

Bilder: 
© ALPIN11 New Media GmbH

© Peakmedia Dominik Zwerger


Team-Meeting bei ALPIN11


Gründer David Höck


Arbeiten bei ALPIN11

Links

Nähere Infos zur LR Laser Raum OG finden Sie unter folgenden Link!

Kontakt

Andreas Holaus
Innovation Manager

holaus@regio-tech.at
t +43/660 42 52 516

Kontakt

Regionalmanagement regio³ Pillerseetal-Leukental-Leogang

info@regio3.at
t +43/5359 90501
f +43/5359 90501-1004